Der Erbenova vyhlídka vor dem Bergpanorama.
abwechslungsreich und erholsam
Bis zum Schluss zu laufen lohnt sich: Restaurant mit Ausblick und Spielplatz
Wanderung oder kleiner Ausflug – man hat die Wahl
Der Aussichtsturm Erbenova vyhlídka ist das Ziel dieses Ausflugs und befindet sich deswegen am Ende der Rundtour. Man kann aber auch einfach nur zum Aussichtsturm gehen – das sind von der Bushaltestelle nur ca. 20 min, allerdings geht’s etwas steil bergauf.
Überlaufen ist der Aussichtsturm sicher nicht, aber es ist eine der bekanntesteren Sehenswürdigkeiten und deswegen auch gut besucht. Wer seine Ruhe haben möchte, nimmt einen der Trampelpfade Richtung Velký Brand. Dort gibt es einen schönen inoffiziellen Aussichtspunkt mit kleinem Baumstamm als Sitzgelegenheit. Hier kann man auch mal allein in die Ferne schweifen.
Natur trotz Stadtnähe
Wer die lange Tour macht, sollte sich ein paar Snacks und Getränke einpacken. An hübschen Rastmöglichkeiten mangelt es nämlich nicht. Auch wenn man die drei Stunden natürlich auch ohne Pause schafft, wäre es schade, an den beschaulichen kleinen Häuschen vorbeizustapfen. Die zwei schönsten sind auf der Karte als Wegpunkte markiert: Vyhlídka Vladimíra Horáka und Turistický přístřešek Pod Radešínem.
Auch wenn die Wanderung teilweise an Straßen entlang verläuft, besteht kein Grund zur Sorge. Der Verkehr auf den gewählten Routen hält sich stark in Grenzen. Der Ausflug ist wirklich etwas für Naturliebhaber, denn große Stücke führen durch den Wald und man hat fast permanent schöne Ausblicke über die Hügellandschaft.
Die Hospudka Eden bietet einen schönen Ausklang
Am Ende ist ein Besuch im Restaurant Hospudka Eden unbedingt empfehlenswert. Mit der klassisch tschechischen Küche und dem wunderschönen Ausblick auf der Außenterasse findet man den perfekten Ausklang. Die Website des Restaurants ist nur auf Tschechisch verfügbar. Für alle, die sich nicht die Mühe machen wollen, die Speisekarte zu übersetzten: Mit dem panierten, gebratenen Weichkäse Hermelin mit Pommes (Smažený hermelín s hranolky) macht man alles richtig. Klassisch tschechisch, superlecker und macht satt. Dazu trinkt man entweder točená Kofola (berühmte tschechische Kräuterlimonade vom Fass) oder das lokale Bier Březňák. Die Brauerei liegt übrigens direkt am Elberadweg in Velké Březno.
Weiterführende Links:
- Website des Restaurants Hospudka Eden (tschechisch)
