Der Blick vom Mariannenfels auf Schloss Větruše, Elbe und Industrie.
Die Mariannenbrücke und die historische Rapsölfabrik.
Vorsicht Steinbruch – hier geht’s wirklich steil bergab!
Der Mariannenfels bietet einzigartige Ausblicke
Dieser kurze Spaziergang auf den Mariannenfels in Usti nad Labem beinhaltet die vielleicht schönsten Ausblicke auf die Stadt. Weil man nicht zu hoch ist, sodass der Blick auf Details möglich wird. Zwischen Punkt 6 und dem Ziel verläuft ein Trampelpfad, der auf der Karte nicht eingetragen ist. Man muss die Wege also nicht doppelt laufen.
Von den inoffiziellen Aussichtspunkten aus sieht man u.a. die Elbe mit ihren Brücken, das Schloss Větruše, das Stadtzentrum mit dem Friedensplatz und dem berühmten schiefen Kirchturm der Marienkirche. Außerdem ist der Steinbruch sehr sehenswert, der sich vor der Kulisse des Industriezentrums beeindruckend in die Landschaft einfügt.
Die Industriegeschichte der Stadt
Der Steinbruch existiert bereits seit 1894 und genießt eine besonders gute logistische Anbindung, da die Erzeugnisse sowohl per LKW als auch per Schiff und Zug abtransportiert werden können. Die großen Silos, die auf der gegenüberliegenden Elbseite ins Auge springen, gehören zur Rapsölproduktion des Unternehmens Viterra. Das Unternehmen ist ebenfalls bereits seit dem 19. Jahrhundert in der Region verwurzelt.
Ein Halbtagsausflug für Insider
Der Mariannenfels ist zwar vom Stadtzentrum Usti nad Labems und insb. vom Hauptbahnhof aus sehr prominent sichtbar. Die wenigstens nehmen sich aber die Zeit, einen Ausflug auf den Felsen zu machen. Daher sind die inoffiziellen Aussichtspunkte hier ein echter Insider-Tipp. Über den blauen Wanderweg kommt man schnell aus dem Stadtzentrum nach oben. Dieses Ziel eignet sich daher auch optimal für einen kurzen Halbtagsausflug. Ausgezeichnet zu komibinieren ist dieser Trip auch mit einem Besuch im Zoo von Usti. Der befindet sich nämlich direkt um die Ecke.
Wer es sich oben auf einer der Wiesen gemütlich machen will, nimmt am besten eine Picknickdecke mit. Da es sich hierbei nicht um einen offiziellen Aussichtspunkt handelt, gibt es leider auch keine Bänke zum Ausruhen oder Picknicken.
Weiterführende Links:
- Hintergrundinformationen zur Rapsölproduktion von Viterra (englisch)
- Website des Zoos von Usti nad Labem (deutsch)
