Ausflug zum Brombeerweg in Usti nad Labem (Střižovický vrch)

Brombeeren! Und zwar an jeder Ecke 🙂

Weite Felder und schöne Aussichten. Und zwar mitten in der Stadt.

Und eine gemütliche Kneipe. Und zwar direkt am See.

Dieser kleine Rundweg in Usti nad Labem bietet gleich mehrere charmante Seiten: unproblematisch selbst für Kinder machbar, schöne Aussichten ohne steile Aufstiege und Brombeeren so viel man essen kann. Zumindest wenn man zur richtigen Jahreszeit vorbei kommt.

Die Střížovický vrch im Stadtteil Klíše ist eine Anhöhe mitten in der Stadt. Sie verdankt ihren Namen dem nahegelegenen Kreis Střížovice. Vrch ist das tschechische Wort für Hügel oder Anhöhe. Deswegen begegnet einem dieses Wort in Nordböhmen häufig. Ausgesprochen wird es übrigens w – gerolltes r – ch. Für uns Deutsche wirken Wörter ohne Vokale ja immer etwas unaussprechlich… Deswegen spreche ich lieber vom Brombeerweg – den Namen habe ich mir aber selbst ausgedacht. Also nicht wundern, wenn in der Touristeninformation niemand weiß, wo der ist.

Highlights unterwegs gibt’s immer wieder: z.B. den Blick auf den Milada-See, den kleinen namenlosen Teich, der auf der Karte zu sehen ist oder die Střižovická studánka: eine Quelle mit dem Modell der Burg Strekov. Gut verbinden lässt sich dieser Ausflug mit einem Besuch im Hallen- und Freibad Klíše.

Im Restaurand Pohoda gibt es leckere Getränke und Kleinigkeiten zu essen. Es gehört einem kynologischen Verein, der sich mit Erziehung und Aufziehen von Hunden beschäftigt. Also nicht erschrecken, wenn ein paar Vierbeiner mit am Tisch sitzen.

Weiterführende Links:

Die mobile Version verlassen